Engagement Rate auf Instagram
Was ist überhaupt eine Engagement Rate?
Eine hohe Reichweite ist das Ziel vieler Influencer. Eine Voraussetzung dafür ist ein hohes Engagement. Engagement misst den Prozentsatz Deiner Community, die aktiv auf Deinen Inhalt reagieren. Wie zum Beispiel ein Kommentar, Like oder eine Reaktion. Dies zeigt Dir, welche Art von Inhalten am besten funktionieren und welche nicht. Je mehr Instagram Follower Dir wertvolle Instagram Likes hinterlassen, desto höher die Engagement Rate. Aber nicht nur die Likes sind wichtig für ein hohes Engagement.
Wie berechne ich meine Engagement Rate?
Dies lässt sich an folgende Metriken messen:
- Instagram Likes
- Instagram Kommentare
- Instagram Klicks
- Instagram Views
Alle Interaktionen auf Deine Beiträge steigern Deine Engagement Rate. Hashtags spielen auch eine Rolle. Überlege Dir genau wie viele und welche Hashtags Du für Dein Post verwendest. Eine weitere Möglichkeit um auf Deine Beiträge aufmerksam zu machen ist sie in Deine Stories zu posten. Stories bieten Dir eine einfache, zusätzliche Möglichkeit Dein Publikum zu erreichen. Sieht Deine Zielgruppe Deine Stories, stehen die Chancen gut, dass sie sich auch Deinen Feed ansehen und mit Deinem Content interagieren.
Es ist besonders wichtig, diese Kennzahl und deren Faktoren immer zu monitoren, denn einen hohe Engagement Rate ist immer ein Zeichen von sehr gutem Content.
Durchschnittlich möchten Unternehmen eine Engagement Rate von 2 bis 3% für ein Posting des Influencers sehen. Ein Wert von 4 bis 6% gilt als ein ausgezeichneter Wert.
Um die Engagement-Rate eines Influencers auf Instagram zu berechnen, musst Du die durchschnittliche Anzahl der Likes + Kommentare, die Du in Deinen Posts erhältst, durch die Anzahl der Follower teilen. Dann multipliziert man diese mit 100, um einen Prozentsatz und somit die Engagement Rate zu erhalten.
Engagement Rate: (Likes + Kommentare) : Follower x 100
Sobald Du eine gute Engagement Rate erreicht hast siehst Du auch, dass Deiner Community Deinen kreierten Content gefällt.