Bellissy Deutschland GmbH

Haarpflege in der Schwangerschaft - darauf solltest Du achten!

von Leandra Santos
Foto: dolgachov

In der Schwangerschaft gibt es einige Dinge, die Du bei Deiner täglichen Pflegeroutine beachten solltest. Auch Deine Haarpflege muss an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Im Folgenden habe ich Dir die Dos and Don’ts rund um die Haarpflege und das -styling zusammengestellt.

Haarspray

Während Deiner Schwangerschaft solltest Du auf Haarspray & Haarlack besser verzichten. Das Problem ist dabei nicht direkt das Spray an sich, sondern die beim Sprühen freigesetzten Dämpfe. Falls Du auf Haarspray nicht verzichten möchtest, rate ich Dir den Gebrauch auf ein Minimum zu beschränken und beim Sprühen die Luft anzuhalten. Auch Naturkosmetik wie das Sante Haarspray Natural ist eine gute Alternative

Haargel

Deine Kopfhaut unterliegt durch die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft einiger Schwankungen. Daher solltest Du auf zusätzliche Reizungen verzichten. Du kannst Deine Haare weiter stylen – am besten mit Produkten, die nicht in Berührung mit der Kopfhaut kommen.

Haarfarbe und Tönungen

Grundsätzlich gilt es während der Schwangerschaft schädliche Stoffe zu vermeiden. Wenn Du auch in der Schwangerschaft die Haare färben möchtest, rate ich Dir zumindest bis zum zweiten Schwangerschaftsdrittel zu warten. Es ist zwar umstritten, ob Inhaltsstoffe des Färbemittels zum Ungeborenen durchdringen, jedoch solltest Du vorsichtshalber auf die Färbung verzichten. Wenn Du Deinen Look dennoch auffrischen möchtest, rate ich Dir zu Strähnen, bei denen die Farbe keinen Kontakt zur Kopfhaut hat oder ein Balayage auszuprobieren. Alternativ kannst Du auch auf Naturprodukte oder sanfte Tönung umzusteigen.

Natürliche Pflege

Um Deine Haare auch während der Schwangerschaft ausreichend zu pflegen, musst Du nicht auf all Deine Haarprodukte verzichten. Es reicht schon aus, Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen zu verwenden. Dazu zählen zum Beispiel verschiedene Öle, Avocado, Heilerde und Honig.

Leandra Santos
Leandra Santos
Das könnte Dich auch interessieren: