Die perfekte Haarpflege für Deinen Haartypen

von Mascha Janzen
Foto: Edward Derule

Die richtige Haarpflege zu finden ist gar nicht so einfach, aber unglaublich wichtig. Denn jedes Haar benötigt eine typgerechte Pflege, die genau da ansetzt, wo sie gebraucht wird. Damit Du weisst, worauf Du bei Deiner Haarpflege achten solltest, stellt Dir unsere Beauty-Redakteurin Mascha zunächst alle Haartypen vor und berichtet, ob sie nach einer Woche typgerechter Haarpflege wirklich einen Unterschied an ihren Haaren feststellen konnte.

❤️Typ 1: Feines Haar

Feines Haar erkennst Du sehr einfach. Die Haare sind nicht all zu füllig und fallen sehr platt. Um Volumen und Fülle in Dein Haar zu bringen, solltest Du auf Inhaltsstoffe wie Biotin und Koffein in Deinen Haarpflegeprodukten achten. Versuche es mit einem Shampoo, welches Deinen Haaransatz zum Wachsen animiert und gleichzeitig Volumen zaubert.

❤️Typ 2: Schnell fettendes Haar

Diesen Haartypen erkennst Du recht schnell. Schon kurze Zeit nach der Haarwäsche ist der Haaransatz nicht mehr frisch, wobei die Haarlängen eher trocken sind. Achte hierbei auf ein klärendes Shampoo und Conditioner, der alle Styling und Schmutzpartikel aus Deinem Haar entfernt.

❤️Typ 3: Plattes Haar

Plattes Haar erkennst Du am fehlenden Volumen und der kraftlosigkeit der Haarstruktur. Um Deinem Haar mehr Struktur zu verleihen, solltest Du ein Shampoo mit Inhaltsstoffen wie Menthol und Reisprotein wählen. Auch der passende Conditioner verwandelt plattes Haar nach einigen Anwendungen in eine voluminöse Mähne.

❤️Typ 4: Lockiges Haar

Welliges, lockiges und krauses Haar erkennst Du natürlich ganz leicht an der Struktur. Leider verlieren diese oft ihre Form und sind in den Längen und Spitzen sehr trocken. Ein Locken-Definierendes Shampoo und Haaröl sind in dem Fall die Retter in der Not.

❤️Typ 5: Normales Haar

Normales Haar fühlt sich weder trocken, noch zu fettig an. Um den gesunden Glanz Deiner Haare beizubehalten, achte auf Inhaltsstoffe wie Aminosäuren und Allantoin in Deiner Haarpflege. Die Kombination aus Shampoo, Conditioner, Seren und einer Haarmaske zwischendurch behält den gesunden Look Deiner Haare bei.

Unsere Beauty-Readkteurin Mascha tendiert zum feinen Haartypen und nach einer Woche Anwendung der passenden Haarpflegereihe, hat sie einen Unterschied in der Fülle ihres Haares bemerkt. Sie selbst sagt: ,,Ich hätte nicht erwartet, dass schon nach so wenigen Anwendungen meine Haare sich so umstellen können. Mein Haar ist voluminöser und grifffester. Ich denke, dass vor allem wachstumsförderne Haarseren für die Kopfhaut einen riesen Unterschied ausmachen.´´

Mascha Janzen
Mascha Janzen
Das könnte Dich auch interessieren: